Kollegiale Beratung (aus der Praxis für die Praxis)

Als alleiniger Vorstand oder Geschäftsführer hat man täglich eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Man ist bei diesen Entscheidungsfindungen tatsächlich allein.

Oft ist ein Gedankenaustausch mit Mitgliedern des Direktoriums möglich. Aber bekommt man dort wirklich die passenden Rückmeldungen, die ggf. auch kritisch sein können? Schließlich ist das Direktorium unterhalb des Organs Vorstand bzw. Geschäftsführung angesiedelt.

Der Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat ist das Aufsichtsorgan oberhalb des Vorstands oder der Geschäftsführung. Kann der hier ein offener Gedankenaustausch auf Augenhöhe stattfinden?

Wenn Sie bei den beiden Fragen mindestens einmal mit „nein“ beantwortet haben, gibt es hier eine interessante Lösung:

► Austausch mit einem unabhängigen Kollegen mit dem keine Konkurrenzsituation besteht, der vielfach als Vorstand und Geschäftsführer tätig war und nun beratend als Senior-Experte unterstützen kann.